What to do yeah: Stop it #Stopit


#Stopit     -> Translate it with Google


Stop-it-ee512
Das waren noch Zeiten als mit Worten wie „Finito, Basta, Schluss Aus, Sitz, Fertig, Ende“ klare Ansagen gemacht werden konnten und auf entsprechende Wirkung Verlass war.  Wenigstens fliegen mit der digitalen Aufrüstung nicht mehr so schnell die Fäuste wie früher. Dennoch ist die Situation heute unbefriedigender als in der computerlosen Zeit des letzten Jahrhunderts. Die Anzahl derer, die mit Youtube-Videos, Facebook-Postings, Twitter-Kommentaren und Social-Network Mobbing, Webseiten-Hetze betreiben wächst exponentiell. Was also kann diesem aggressiven Netzgebrauch entgegen gesetzt werden?

Ein einfaches Dislike reicht da sicher nicht.  Die Wirkung ist etwa dieselbe wie wenn wir mit einer Handbewegung versuchen ein Dutzend Schmeißfliegen zu verscheuchen….

Symbole sagen aber mehr als tausend Worte. Ich bin es jedenfalls leid auf nette und freundliche Art diesen Internet-Flegeln lange zu erklären was, wie, warum und wie lange schon falsch justiert ist. Deshalb habe das Icon „STOP it“ geschaffen, da es von eindeutiger Aussagekraft ist – so wie die Verwendung von Warnfarben in der Natur. Ausserdem ist in allen EU Ländern das STOP-Schild ein anerkanntes Zeichen im Strassenverkehr und wer es missachtet handelt sich selbst große Probleme ein.

Der Einsatz von „Stop it“ soll ausschließlich der Markierung von digitalen Beiträgen dienen, bei  denen erkennbar ist, dass die Grenze zur Menschenfeindlichkeit überschritten ist bzw.  zur Hetze gegen Menschen aufgerufen wird. So verwendet können Netzwerke wie Twitter oder Facebook auch sehr schnell erkennen was gegen die allgemein gültigen Menschenrechte oder grundlegende Bürgerrechte einer zivilen Weltgemeinschaft verstößt und  so schneller den Verfassern von Hetzbeiträgen das Netz als Sprachrohr entziehen.

STOP it now.

Stop-it-ee128 Das Icon „Stop it“
kennzeichnet Rassismus und Menschenfeindlichkeit, geistige Brandstiftung und
aggressive Hetze,  sowie Anstiftung zu religiöser oder politischer Gewalt und Kriegstreiberei.

 

Use it now. #Stopit Stop-it-ee48
Ernesto O.

@Twitter  @Facebook  @Yahoo  @Google  @School @Work @Social-Network @internet @Firefox @Chrome  @Internet-Explorer @Opera  @Apple @Android @Telekom @Vodafone @Samsung @PC @Safari @Moon @ISS @Mars @New-Horizons @ARD @ZDF @Windows @religion @politicans @Amnesty @Aavaaz @UdoLindenberg @TimBentzko @TotenHosen  @everybody @Gaia  #future #nexial #wir

Stop-it-ee800

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s