Amerikas größtes Problem 2018


ist nicht die Atombombe.

Infografik: Waffenbesitz in Deutschland | Statista Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Waffenbesitzvergleich Deutschland – USA

In Berlin besitzen von 1000 Menschen gerade mal 13, in Bremen 22 und in Hamburg 23 eine Schusswaffe. Dies führt dazu, dass in Deutschland pro Million Einwohner p.A. nur 1,6 Menschen durch Schusswaffen getötet werden.  In den USA sind dies fast 30 Erschossene p.A/p.Mio Amerikaner,  also ca. 90 Menschen pro Tag, die durch Schusswaffen in den USA umgebracht werden, 6 x mal mehr Getötete als im Nachbarland Kanada.  Während im durch Drogenkrieg und Mafia geplagten Mexiko nur 150 von 1000 Bürgern überhaupt eine Waffe besitzen, befinden sich Pistolen, Schnellfeuerwaffen, ja selbst Kriegswaffen, die eigentlich nur Soldaten benutzen dürften, legal in den Händen von fast 90% der Einwohner (880 von 1000).

Zum Vergleich: Im Jugoslawischen Bürgerkrieg gab es von 1991 – 2001 knapp 120000 mit Gewalt getötete Menschen, in den USA gab von 1968 – 2015 mehr als 1 500 000 mit Schusswaffen Getötete, also über 39000 Tote pro Jahr .  Was im schrecklichen Jugoslawischen Bürgerkrieg  (alle Tötungsarten) 10 Jahre brauchte, erreichen die US-Amerikaner mit ihrer „Gun-Liberty“ in God´s Own Country mit dem „Colt“ schon in 3 Jahren.
Mal nachgerechnet: Seit 1968 wurden in der USA somit mehr als 16 „Jugoslawienkriege“ durchgeführt, was für Jugoslawien bei einem Benehmen à la USA einen fortwährenden Bürgerkrieg bis 2151 festschreiben würde; fast 50 Jahre länger als einst der berüchtigte 100-jährige Krieg zwischen England und Frankreich (116 Jahre) dauerte.

 

Dabei gibt es einfache Wege, die Lebensdauer der US-Bürger zu verlängern. Es sind die gleichen Konzepte, die auch beim Zigarettenkonsum die Gesundheit verbessern und das Leben verlängern.

  1. Reduktion der Waffen pro Person
  2. Werbe- und Lobby-Verbot für Schusswaffen
  3. Das Tragen von Schusswaffen negativ plakatieren (s. Zigarettenpackungen)
  4. Gesundheitliche Aufklärung über die Gefahren von Waffenbesitz und Waffensucht  

 

Neugierig geworden?

Dann schauen sie sich diesen 2-Teiler-Film bei N24 an: (nur noch 29 Tage online!)

Under the Gun 

Under the Gun Teil 1 (Fakten zur Lage)

Under the Gun Teil 2 (Was kann die USA tun)

 

Ernesto O.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s