Neusprech in Babylon – Teil 2


 

Fake: aus dem Englischen; ist eine Fälschung, Täuschung, Attrappe oder ein Simulant (Faker). Mit dem Aufkommen des Internet werden gezielt Falsch- und Fehlinformationen, sogenannte Fakes verbreitet. Sie gehen von Personenkreisen aus, die in eigenem Interesse oder in fremdem Auftrag handeln. Es gibt persönliche, politische und wirtschaftliche Motive für Fakes. Auch Computerviren, wie Trojaner oder sogenannte Bots (gefälschte Persönlichkeiten oder maschinelle Avatare (s. dort)) werden zunehmend für Betrugsversuche und Manipulationen benutzt.

Gammelfleischparty: Gemeint ist eine Party für Menschen über 30. Modewort der Jugendsprache

GeeGee: Typ, der das Grundgesetz anerkennt und die Menschenrechte achtet und respektiert.

geil: neues Wort für cool, aus der Jugendsprache, allerdings wurde geil auch bereits vor cool schon verwendet. Beide Begriffe sagen eigentlich dass man etwas „sensationell“ findet. Vielleicht wird ja morgen schon sensationell für geil oder cool verwendet.

Harzen: Beschreibt einen Arbeitslosen der rumhängt. Modewort der Jugendsprache

Ich AG: Reduzierung von Menschen auf sprachliches Börsenniveau. Veralteter Ansatz zur Lösung der Arbeitslosenproblematik.

illegali Migranti: In Ungarn werden Flüchtlinge – auch politisches Asyl Suchende – grundsätzlich als ungesetzliche Einwanderer bezeichnet. Dieser Neusprech liegt daran, dass in Ungarn das öffentliche rechtliche Fernsehen de facto nicht mehr existiert und durch ein Staatsfernsehen von der Regierung Orban ersetzt wurde, indem alle nicht „linientreue“ Journalisten/innen entlassen wurden.

Krypto-Währung: Dabei handelt es sich um ein virtuelles Zahlungsinstrument, das bisher keine allgemeine weltweite Anerkennung hat.

Neumark, Neu-Mark: Zwei Berliner haben eine Kryptowährung namens „Neumark“ entwickelt. Neumark ist eine Wortschöpfung aus Neufund – ihrer Investitionsplattform – und dem englischen Wort „Mark“, was so viel wie „Zeichen“ oder „Messpunkt“ bedeutet.

NoGeeGee: Typ, der das Grundgesetz und die Menschenrechten mißachtet.

Radio Eriwan antwortet: Kein Neusprech – Alte russische Bezeichnung für ein staatlich diktiertes Medium, in dem verschiedene Meinungen verboten sind und alles auf politische Linie der Regierung getrimmt wurde – heute würde man wohl dazu  „amtliche Fake-News“ sagen. Böse Zungen behaupten, dass der Regierungssitz Donald Trumps – das White House – jetzt Radio Eriwan sei.

Rebound-Effekt: aus der Ökonomie; Einzelne Geräte werden zwar sparsamer, doch dafür werden sie häufiger benutzt oder mit unsinnigen Funktionen vollgestopft. Oder neue sparsamere Geräte ersetzen die alten unökologische Techniken, aber die alten Geräte werden weiter als Zweitgeräte verwendet oder weiterverkauft, so dass die Emissionen und Energieverbrauch steigt, statt eingespart zu werden.

YOLO: You only live once. „Du lebst nur einmal. Modewort aus der Jugendsprache

 

 

Neue Worte und Wortschöpfungen haben meistens einsehbare Gründe wie technischer, wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Fortschritt. Verständlich auch, dass Jugendliche und Hobbyisten sich durch neue Modeworte und sprachliche Fachsimpeleien vom Rest der Gesellschaft abgrenzen wollen. Interessant und gefährlich wird es jedoch dort, wo Politik und Lobbyismus dem Sinn von Worten 180 Grad-Wendungen verpassen, um die Meinung der Menschen heimlich zu manipulieren oder mit offener Propaganda die Bürger ideologisch zu indoktrinieren. Der Begriff Neusprech taucht erstmals 1948 in George Orwells Roman 1984 auf.

 pfeil-rotpfeil-rotpfeil-rot Neusprech Teil  1

Ernesto O.

2 Kommentare zu “Neusprech in Babylon – Teil 2

  1. Pingback: Neusprech Extra: Der Kampf um die Osterhasen-Tradition | Raumzeitwellen Blog

  2. Pingback: Neusprech in Babylon – Teil 3 | Raumzeitwellen Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s